Helfen

Hier geht es zum Formular um sich als Helferin einzutragen.

Ein Teil des Erfolgs eines jeden LFT hing schon immer vom Engagement der Besucherinnen ab.

Organisiert wurde es in (oft) mehr als zwei-jähriger Arbeit von einem (unbezahlten) Orgateam; Aufgaben vor, auf und nach dem LFT wurden übernommen vom Orgateam, freiwilligen Dauerhelferinnen – die sich womöglich auch ihren Eintritt und ihr Essen damit ‘verdienen’ konnten– und den 2-Stundendienstleisterinnen (jede Besucherin ist dazu verpflichtet).

Das Programm wurde gestaltet von Künstlerinnen gegen Gage (oft plus Fahrtkosten und Unterkunft) und Referentinnen (oft gegen Geld und manchmal auch Fahrtkosten); es wurde auf eigene Rechnung gekocht (und das Essen verkauft) und Ständefrauen präsentierten und verkauften ihre Waren und Dienstleistungen.

Das Ergebnis dieser Organisationsform: Zahlende Besucherinnen hatten Zeit für Veranstaltungen und Gespräche; Dauerhelferinnen hatten kaum Zeit für Veranstaltungen oder Gespräche; Künstlerinnen/Referentinnen haben ‘gearbeitet’, wurden ausbezahlt und sind oft danach direkt abgereist; Ständefrauen hatten keine Zeit für Veranstaltungen oder Essen, haben gehungert und waren abhängig von ihrem Standort und der Kauflust der Besucherinnen; das Orgateam hangelte zwischen Problemlösungen und der Suche nach Frauen für bestimmte Aufgaben zum richtigen Zeitpunkt

Auf den Plena wurde der Wunsch geäußert, Aufgaben gerechter zu verteilen und eine Form für das LFT zu finden, die das Orgateam entlastet.

Das Orgateam des LFT 2014 in Berlin hat hingehört, und sich Gedanken gemacht, .

In wesentlichen gibt es folgende Veränderungen:

  • Alle zahlen Eintritt
  • Engagement/Auftritte/Teilnahme wird nicht bezahlt
  • Einmal mit ‘Bändchen’ drin, wird kein weiteres Geld benötigt
  • Wir bekochen uns selbst
  • Es gibt mehr Arbeit zu verteilen

Was bedeutet dieses Konzept aber für den Bereich   HELFEN       ???

  • Es gibt keine Dauerhelferinnen
  • Es gibt mehr Arbeit, weil wir uns selbst bekochen
  • Jede Teilnehmerin gibt durchschnittlich insgesamt 2 – 2,5 Stunden von ihrer Zeit, damit das LFT funktioniert
  • Wir werden verstärkt miteinander arbeiten und mehr Kontakte knüpfen

 Das soll Spaß machen?
Wir glauben schon!
Aber, gute Organisation ist extrem wichtig

 Wie kannst du dazu beitragen, das LFT 2014 zu ein Erfolg werden zu lassen?

  • frühzeitig anmelden (unter ‘Formulare’ ist auch eins für HELFEN)
  • überlegen welche Fähigkeit du auf das LFT einbringen kannst
  • Verantwortung übernehmen  in einem Bereich (Kochen, Frühstück, Technik, Personenbetreuung, Schutz, etc., etc.)
  • Dem LFT deine Spezialität schenken: das könnte ein Gericht oder Rezept, eine Salatsoße, ein Kuchen, oder, oder… sein)

Mit durchschnittlich insgesamt 2 bis 2,5 Stunden Hilfe von jeder Teilnehmerin werden wir alles entspannt schaffen und viel Spaß miteinander haben.

Melde dich an
Bring dich ein
Trage zum Gelingen des LFT bei!

Noch eine Bitte: Es würde uns sehr helfen, wenn du jetzt schon deine Bereitschaft und dein Wunschfeld/deine Fähigkeiten anmelden würdest, obwohl du noch nicht weißt, wann du arbeiten willst oder kannst, weil du das Programm noch nicht kennst.

Hier geht es zum Formular um sich als Helferin einzutragen.

Rotes Brett
AufgabePrioritätEndtermin

Wir suchen Teilnehmerinnen, die auf dem LFT im Sani Bereich fachlich als Ersthelferinnen
mitwirken wollen.
Bitte meldet Euch unter: sani-lft2014@web.de

Dringend

Wir suchen Geschirrkörbe aus ausgemusterte Geschirrspüler. Wer in Berlin wohnt und welche hat soll sich per Mail an helfen-lft2014@web.de melden

Normal03.05.2014

Wenn Ihr helfen wollt, kontaktiert uns bitte. Wir freuen uns über eure Hilfe:
helfen-lft2014@web.de