Künstlerinnen

Ulrike Auga

Prof. für Theologie und Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin; Religions- und Kulturwissenschaftlerin, Genderexpertin, visuelle Künstlerin und freie Photographin.

Zur Zeit Dietrich-Bonhoeffer Gastprofessorin am Union Theological Seminary in New York. Mitbegründerin des Queer Theological College (2014).
Forschungsaufenthalte in Johannesburg, Bamako und Jerusalem von 1999 bis 2004. Arbeit an der Schnittstelle zwischen Religionswissenschaft, Interkultureller Theologie, Geschlechterforschung, Postcolonialer, post-säkularer und queerer Theorie. Schwerpunkte in der Analyse von ‘Religion’ und ‘Geschlecht’ und Biomacht/ Biopolitik, epistemischer Gewalt, (neuen) Widerständen, Agency, sozialen Imaginationen in widerständischen Diskursen, zeitgenössischen politischen Transitionsprozessen, neuen sozialen Bewegungen, postkolonialer Kritik der Intellektuellen.

Krista Beinstein

1955 in Wien geboren. Gelernte Fotografin. Lebt und arbeitet als Fotografin und Aktionskünstlerin in Hamburg und Wien. 1986 erschien ihr erstes Buch „Obszöne Frauen in Wien“.
Bis 2009 folgten acht weitere beim Konkursbuch Verlag.
http://www.kristabeinstein.de

Wir danken dem Schwulen Museum Berlin für die Leihgaben, die Foto-Arbeiten von Krista Beinstein.

TITTENDOMINANZ

Das Schwule Museum hat sich entschieden nicht Tittendominanz sondern 5 Bilder aus der Serie “Obszöne Frauen” auszustellen. Wir bitten um Verständnis.

Christa Biedermann

Malerei Fotografie Film Neue Medien Installation Liveperformance
http://christa-biedermann.jimdo.com/
Geboren in Wien. Als Künstlerin präsent in Wien und Berlin

FÃœR DIE FREIHEIT ZU LEBEN/LIEBEN WIE MAN/FRAU WILL
FÃœR DIE VIELFALT ZU LEBEN/LIEBEN WIE MAN/FRAU WILL
Ausstellung von analogen Fotografien, Farbe, vom CSD Berlin 2002 und 2003

Erste Kamera mit 12. In Bewegung seit den 70iger Jahren. 1. Fotoserie bei einer der ersten CSD – Demonstrationen in Wien 1984 und Ausstellung in der Rosa Lila Villa in Wien: da waren fast mehr Polizisten als DemonstrantInnen unterwegs. Slogans “Männer sollen Männer küssen, anstatt Männer töten müssen” oder ” für sexuelle Vielfalt statt Einfalt und Gewalt”. Siehe auch “Protest in Wien” www.christa-biedermann.jimdo.com
Seit 1987 mit der Kamera (Foto, Film, Video) fast jedes Jahr am CSD Berlin unterwegs.
1987 waren natürlich noch nicht die “Massen” wie heute auf den Beinen: Slogans am CSD Berlin 1987 u.a. “Lieber lesbisch lebensfroh als verklemmt und hetero” oder schon vorausblickend “Lesben power(n) durch die Mauer(n)”.

Faszinierend für mich die steigende Zahl der TeilnehmerInnen, erst recht nach der Öffnung der Mauer 1989. Nicht nur das: der zunehmende Mut, sich in all der Buntheit, Ver-rücktheit und Lebensfreude der Vielfalt zu zeigen, begeistert mich stets aufs Neue.

Diese Fotografien wurden schon in Wien und Barcelona gezeigt, in Berlin sind sie beim LFT erstmals zu sehen.

Marie-Andrée Fallu

Seit November 2012 selbständige Arbeit als Fotografien – Fotoprojekt „Warteschleife“ über den Alltag der LGBT*.Community in Deutschland mit Fotoausstellung (u.a.) in Osnabrück, Bochum, Köln.
Seit Januar 2014 Koordinatorin für Jugendfreiwilligendienste im Ausland (Afrika und Frankreich).
2013 Dozentin für Englisch, Französisch sowie Spanisch an der Medienakademie in Dortmund (WAM).
Arbeits- und Studienaufenthalte u.a. in Ottawa (Kanada), Ségou, Mali (Westafrika), Kouma Konda, Togo (Westafrika), Cárdenas (Nicaragua).
http://www.fallufotografie.com

Marie-Andrée Fallu

© Marie-Andrée Fallu


Alex Giegold

Alex Giegold (*1978) arbeitet als freie Fotografin und Künstlerin in Berlin.
Sie beschäftigt sich systematisch mit Phänomenen gesellschaftlicher Normierung. Ihre Arbeiten hinterfragen die Machtstrukturen von Blickkultur. Ihre Fotografien erscheinen in zahlreichen queeren Medien.
Sie hat als Einzelkünstlerin und in Kooperationen an diversen Ausstellungen mitgewirkt.

www.alexgiegold.com

Ange Hehsling

Geboren1959 in Erle (NRW), Oecotrophologin, Steuerfachangestellte,
Ergo- und Arbeitstherapeutin in der Belastungserprobung, diätetisch geschulte Fachkraft DGE,
seit 1995 Malerei und Photographie, DAS TAT Lesbian Art – fortlaufend Frauen in Aktion e.V. seit 2001.

Inga Hoefer

lebt bei Berlin an der Dahme. Studien der Geistes- und Sozialwissenschaften (Pädagogik, Psychologie, Sozialwesen, Soziologie), Architektur, Meteorologie. Arbeitsaufenthalte in Neuseeland, London (autonomes Frauenhaus). Dozentin an Hochschulen/Genderstudies (u.a. Theorien der Genderstudies, Genderkonstruktionen im interkulturellen Vergleich, Alteritätskonstruktionen, Antirassismusforschung), Frauenbildungsarbeit, freie Fotografin. WS 94/95, SoSe 95 Vertretung für das Fach Pädagogik im Studienschwerpunkt „Frauenarbeit“, FH Nürnberg. 2003-08 FH Potsdam/FB Design (Theorie und Geschichte der Fotografie aus der Genderperspektive). Zahlreiche Einzel- (u.a. Europäisches Industriemuseum, Selb) und Gruppenausstellungen (u.a. Deutsches Architekturmuseum, Berlin). Ankäufe in Europa, Dubai, Australien, Neuseeland.

Sabine Küster

Künstlerin & Kuratorin & Beraterin
geboren am 26.02.1967
in Lauterbach/Hessen

Stipendien/Preise: 2010 Artist in Residence; K. C. Grad, Belgrad/Serbien.
2008 Stipendium „Ausstellungsgestaltung/-design“; Donau-Universität, Krems.

Das Objekt Gebär(d)e (Doppelaxt mit rosa Deckchen in Puppen-/Kinderwagen) spielt augenzwinkernd mit alten und neuen Klischees, Vorurteilen und Erwartungshaltungen, die es nicht mehr geben soll und darf und die doch noch immer „blühen“………

sabine.kuester@musentritt.de
www.musentritt.de

Luján Martelli (oder Sara Mago)

geboren in Argentinien, studierte Grafikdesign an der Kunstschule ESAV „Lino Eneas Spillimbergo“ in Bahía Blanca. Parallel zu ihrem Studium arbeitete sie mehrere Jahre als Grafikerin bei diversen Printmedien, in Druckereien und beim staatlichen Radiosender „Radio Nacional Bahía Blanca“.
Sie entwickelte mehrere Filmprojekte mit VHS und Animationsfilme mit Super 8 und drehte einen Kurzfilm, der 1988 beim 1° Frauen-Filmfestival„Primer Festival de Cine de la mujer“ in Buenos Aires aufgeführt wurde.
1997 zog sie nach Feuerland, Argentinien wo sie in verschiedenen Ateliers assistierte und Mitglied einer Theatergruppe war.

Ihrer Schwerpunkte basiert auf der traditionellen Maltechnik aus Buenos Aires, einer Verzierung mit mehrfarbigen Schriftzügen und Ornamenten.
http://www.lujan-martelli.com

Wanderausstellung der Postkartenaktion „Mailart – Gegen Frauengewalt“
2012 luden „Olga Corrales y Artistas por la no violencia“ aus Bahia Blanca (Argentinien) Menschen aus unterschiedlichen Ländern ein, an der Postkartenaktion „Mailart – Gegen Frauengewalt“
mitzuwirken. In 24 Ländern (u.a. Chile, Ungarn, Südafrika) trafen sich Menschen, um auf Postkarten ihre Botschaften zum Thema zu gestalten, zu schreiben, zu malen, mitzuteilen.
Diese Postkarten befinden sich nun auf einer Wanderausstellung. Nachdem die Ausstellung durch verschiedene Provinzen in Argentinien gewandert ist, freuen wir uns, Euch dieses spannende Projekt
beim LFT präsentieren zu können. Die Postkarten sind über Mexiko pünktlich in Deutschland angekommen.
Die Ausstellung umfasst ca 250 Postkarten.
Luján und Kirsten
https://www.youtube.com/watch?v=kfLLKWR2BB4
http://miradasypostales.blogspot.com.ar/
http://vimeo.com/52008044

Ingrid Rafael

http://ingridrafael.wordpress.com

Lebt und arbeitet in Berlin und Nordrheinwestfalen
Studium der Malerei und Grafik von 1974 – 1981 an den staatlichen Kunsthochschulen SHfBK Braunschweig, Hochschule der Künste Berlin. Meisterschülerin 1980 Ecole des Beaux Arts Paris. Ausstellungen im In – und Ausland wie z.B. u.a. Goethe-Institut Algier, Herford, Berlin, Le Delta Paris, Museum für Moderne Kunst Isphahan / Iran.

Rita

“Strai(gh)t Space”

2001-2005 Freie Kunstakademie Mannheim
2011-2014 Gaststudium Staatliche Akademie der bildenden Künste Karlsruhe.

Dagmar Schnuck

Neubeckum Münsterland
Freie Künstlerin ” Textil – Art ” Christophine Kunstschule Meiningen,
Zuhause in meinem Atelier enstehen Kunstwerke hauptsächlich an der Nähmaschine,
aber auch Klöppeln, Sticken, und Bemalen als auch Manipulieren von Stoff nutze ich
als Ausdrucksmöglichkeit. Inspiration finde ich in der Natur dem Wechsel der Jahreszeiten,
dem Leben um mich herum, aber auch in Gesprächen mit der Familie und Freunden.

Martina Schradi

Martina Schradi, Jahrgang 1972, ist in Nürnberg geboren und aufgewachsen. Von Kindesbeinen an ist sie Comicfan und kritzelte, seit sie einen Stift halten konnte. Sie studierte Psychologie und Kommunikationsdesign und produzierte anschließend mehrere Minicomics im Eigenverlag. 2013 rief sie das Comicprojekt „Ach, so ist das?!“ ins Leben, in dem sie Biografiearbeit, politisches Engagement und ihre Leidenschaft fürs Comiczeichnen vereint. Hier sammelt sie wahre Geschichten über die Lebensweise, Erfahrungen und Identität von LGBTIs und zeichnet daraus biografische Comicreportagen. Die ersten Geschichten erschienen nun im Zwerchfell Verlag. www.achsoistdas.com

Michaela Schwörer

1964 in Schleswig-Holstein geboren, wohnhaft in Nortorf. Ich habe 2006 mit der Malerei während meiner Ausbildung zur Erzieherin begonnen. Kreativ in ich in meiner Freizeit tätig und male am liebsten in Öl, Acryl nur ab und zu. Ich habe keine fundierte Ausbildung und bringe das was mich beschäftigt zum Ausdruck. Mai 2010 – Ausstellung auf dem LFT in HH, Februar 2011 Ausstellung in Wattenbek / Bordesholm.

Steffi Wiegand

1982 geboren, wohnhaft in Berlin. Gesellin im Werbetechnikhandwerk, Abschluss Studium der visuellen Kommunikation (KHS Kassel), seit 2010 freie Fotografin. Zusammenarbeit u.a. mit Hurtigruten, Exberliner Magazin, Horizonte Festival Zingst; co-working mit Nina Zimmermann.
http://www.myndfoto.de und luckymephotography.de

Petra Winkelmann

1980 in Rosenheim geboren, Ausbildungen in Graphik-Design und zur integral-therapeutischen Kunstpädagogin. Heute arbeite ich als Künstlerin, gebe Workshops zum Thema keltischer Jahreskreis und
Maskenbau für Frauen.
http://www.kreativ-spirituellesheilen.de

Justine Wodtke

Fotografin aus Leidenschaft, Autodidaktin, Absolventin der Fotoklasse 23 bei imago fotokunst Berlin.
„Fotografieren bedeutet für mich seit meiner Kindheit, die Welt so abzubilden, wie ich sie wahrnehme, empfinde und erlebe.“
http://www.justine-wodtke.com/