Selbstbestimmt – einfache Sprache

Diese Seite in nicht leichter Sprache anzeigen.

Für uns ist klar: Jede kann am LFT teilnehmen. Barriere-frei und selbst-bestimmt.
Damit das für alle funktionieren kann, bieten wir Unterstützung an.

Während der drei Tage LFT gibt es die ganze Zeit über Gebärden-Dolmetscherinnen.
Sie übersetzen, das was gesagt wird, in Gebärden-Sprache. Für Menschen, die nicht hören können.
Es gibt Programm-Hefte in Braille-Schrift. Das ist eine Schrift für blinde Menschen. Um sie zu lesen, muss man tasten.
Es gibt Programm-Hefte in leichter Sprache. Damit alle verstehen können, worum es geht. Und was als nächstes passiert.
Oder Programm-Hefte mit größerer Schrift. Für Menschen, die nicht gut sehen können.
Es gibt auch Programme zum Hören. Dabei wird das Programm vorgelesen.

Diese verschiedenen Programme kann man bestellen. Dann bekommt man sie mit der Post zugeschickt.
Oder man kann sie im Internet herunter-laden.
Es gibt auch während der Veranstaltung welche. Dann liegen sie auf dem Info-Tisch.

Wer Unterstützung braucht, muss danach fragen.
Wir bieten verschiedene Hilfen an.
Zum Beispiel, wenn jemand Unterstützung braucht beim Ausgehen. Oder beim Zähne-putzen. Oder bei etwas anderen.
Wer Unterstützung braucht, kann bei der Veranstaltung danach fragen.
Dann bekommt Ihr Informationen dazu.
Meldet Euch einfach bei uns.

Wer Unterstützung braucht, kann sich anmelden.
Das geht über unsere Website.
Über diesen Link: Anmeldung Barrierearm LFT Berlin
Oder man kann sich die Anmeldung herunter-laden. Und dann mit der Hand ausfüllen.
Das geht über diesen Link: Anmeldung Barrierearm LFT Berlin

Wer ein Barriere-freies Hotelzimmer braucht, muss das bis zum 23. April 2014 anmelden.
Damit wir es planen können.
Wenn jemand sich später anmeldet und Hilfe braucht, finden wir bestimmt zusammen eine Lösung.

Wollt Ihr uns zu dem Thema Selbst-Bestimmung beim LFT 2014 eine E-Mail schreiben? Dann schreibt uns an diese Adresse: selbstbestimmt-lft2014@web.de

S- und U-Bahn fahren mit Unterstützung

Es gibt eine Web-Seite von der Berliner Bahn.
Da kann man nachschauen, welche Bahnhöfe Barriere-frei sind und welche nicht.
An welchen Bahnhöfen es Rampen und Aufzüge gibt. Und wo nicht.
Das kann man hier nachsehen:
http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/barrierefrei.htm

Man kann auch bei der Bahn anrufen.
Und darum bitten, dass man am Gleis abgeholt wird.
Oder Hilfe beim Umsteigen bekommt.
Dazu kann man diese Telefon-Nummer anrufen: +49 (0)1805 – 99 66 33.
Jeden Tag 24 Stunden lang.
Dazu muss man ein Stichwort sagen. Das Stichwort ist „Betreuung“.
Diese Nummer anzurufen, kostet Geld. Mindestens 14 Cent für eine Minute. Und höchstens 42 Cent für eine Minze.
Man kann auch eine E-Mail schicken. An diese Adresse: msz@bahn.de.

Die Berliner Verkehrs-Betriebe bieten auch einen Begleit-Service beim Bahnfahren an.
Informationen dazu findet Ihr im Internet auf dieser Seite: http://www.bvg.de/index.php/de/951335/name/VBB+Begleitservice.html

Es gibt auch eine Broschüre. Sie heißt „Berlin barrierefrei“.
Darin kann man zum Beispiel nach Barriere-freien Hotels in Berlin suchen.
Oder man kann nachschauen, in welchem Museum es Führungen für blinde Menschen gibt.
Und viele andere Dinge.
Diese Broschüre kann man im Internet herunterladen. Unter diesem Link: http://www.mobidat.net/fileadmin/user_upload/Downloads/Publikation_Berlin_barrierefrei.pdf

Manche Rollstuhl-Fahrerinnen können auch einen Fahr-Dienst nutzen.
Wenn Sie eine Magnet-Karte vom Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales haben.
Auch dazu findet Ihr Informationen im Internet: http://www.sfd-berlin.de/

Das LFT-Team bietet dieses Jahr keinen Fahrdienst an.
Das Hotel ist nur 600 Meter vom Veranstaltungs-Ort weg.
Wir bieten gern Assistenz für diesen Weg an.
Wenn Ihr das braucht, meldet Euch bei uns.

Bitte macht Euch schon vor der Reise Gedanken dazu, wie Ihr zu uns kommt.
Wenn es nötig ist, unterstützen wir Euch gerne.

Übernachtungsmöglichkeit

In diesem Hotel könnt Ihr übernachten:
Novotel, Straße des 17. Juni 106, 10623 Berlin
Telefon: 030 600350
Wenn Ihr beim Hotel anruft, gebt das Stichwort LFT Berlin 2014 an.
Oder im Internet: http://www.accorhotels.com/de/hotel-3649-novotel-berlin-am-tiergarten/index.shtml

Wir haben dort Hotel-Zimmer vorbestellt.
Manche davon sind Barriere-frei.
Oder Ihr könnt in einer Turnhalle übernachten.

Schickt uns einfach eine E-Mail an diese Adresse: selbstbestimmt-lft2014@web.de

Nanna & Ange