Lesben-Frühlings-Treffen (Abkürzung: LFT) 2014: so wollen wir es machen
Wir laden Euch zum Lesben-Frühlings-Treffen 2014 ein.
Dieses Jahr findet es in Berlin statt.
Dort treffen sich Frauen.
Frauen, die Frauen lieben. Also Frauen, die lesbisch sind.
An diesem Ort soll niemand ausgegrenzt werden. Oder abgelehnt.
Jede Frau kann so sein, wie sie ist.
Jede Frau ist anders.
Dafür sind wir offen beim LFT.
Bei diesem Treffen geht es nicht um Geld.
Wir wollen keinen Gewinn machen.
Sondern Sachen teilen.
Jede gibt, was sie kann, und nimmt, was sie braucht!!
Dieses Jahr machen wir einen Versuch beim LFT: Alles funktioniert ohne Geld.
Überall sonst ist es so: Wer etwas braucht, muss dafür Geld bezahlen.
Alle machen das so. So funktioniert unser Leben.
Wer mehr Geld hat, hat es bequem.
Er oder sie kann sich mehr kaufen.
Mehr als Menschen mit weniger Geld.
Das wollen wir beim LFT 2014 anders machen.
Wir wollen mehr Gerechtigkeit: Es ist egal, wie viel Geld man hat.
Drei Tage lang wollen wir es anders machen.
Jeder Mensch kann etwas besonders gut.
Und etwas anderes nicht.
Manche Menschen brauchen Unterstützung für manche Dinge.
Wir interessieren uns alle für unterschiedliche Sachen.
Wir haben verschiedene Berufe. Und haben Dinge gelernt.
Das wollen wir teilen. In der Gruppe.
Ohne Geld.
Jede gibt, was sie kann -
Und nimmt, was sie braucht!!
Wir treffen uns dieses Jahr an Pfingsten in Berlin.
Da ist das nächste Lesben-Frühlings-Treffen.
Dieses Mal ohne Geld.
Wir machen das LFT alle zusammen.
Wir arbeiten zusammen.
Wir entspannen uns.
Wir diskutieren.
Wir lachen.
Wir tanzen.
Wir feiern.
Wir machen Sachen zusammen.
Wir lassen uns sehen.
Wir zeigen: Wir sind viele.
In den letzten Jahren gab es beim LFT Dauer-Helferinnen.
Sie haben anderen geholfen, die Unterstützung brauchten.
Sie haben Sachen organisiert.
Oder wir haben Leute bezahlt.
Sie haben Geld bekommen für ihre Arbeit beim LFT.
Das gab manchmal Diskussionen.
Es ging darum, ob alle vollen Einsatz bringen. Ihr Bestes geben.
Und ob es noch darum geht, zusammen etwas auf die Beine zu stellen.
Oder ob es nur noch ums Feiern geht.
Dieses Jahr sollen alle mitmachen – jede so, wie sie kann und will.
Dieses Jahr machen wir es anders.
Dieses Jahr ist der Eintritts-Preis sehr niedrig.
Dafür müssen alle ihn bezahlen.
Auch die Frauen, die das LFT organisieren.
Alle sind Teilnehmerinnen.
Und gleichzeitig machen alle mit.
Wir rechnen vorher genau aus: Was kostet das LFT 2014.
Alles muss bezahlt werden: Das Essen, die Veranstaltungen, die Partys, die Konzerte.
Wir rechnen aus, wie viel alles zusammen kostet.
Dann wissen wir: So hoch muss der Eintritt sein.
So viel müssen wir mindestens zusammen-kriegen.
Aber wir wollen auch keinen Gewinn machen.
Dieses Jahr machen wir es so: Jede Teilnehmerin entscheidet selbst, wie viel sie bezahlen kann und will.
Dafür muss sie sich überlegen: Was verdiene ich?
Ist das viel oder wenig?
Und was ist es mir wert, drei Tage lang hier zu sein?
Was möchte ich dafür bezahlen.
Jede gibt, was sie kann. Und nimmt, was sie braucht!!
Niemand macht bei diesem LFT Gewinn.
Keine, die mitmacht, verdient Geld durch die Teilnehmerinnen.
Egal, ob sie einen Workshop leitet, beim Abendprogramm mitmacht oder an einer anderen Stelle mithilft.
Das heißt: Alles, was wir beim LFT erleben, ist ein Geschenk.
Ein Geschenk von Lesben an alle anderen Lesben.
Jede schenkt den anderen, was sie hat und was sie geben will.
Zum Beispiel:
- Du hattest eine gute Idee für eine Veranstaltung. Dann machst Du die für die anderen Teilnehmerinnen.
- Du bist kreativ. Vielleicht möchtest Du eine Ausstellung machen? Oder eine Straßen-Vorführung?
- Du bist stark. Vielleicht kannst Du helfen, Stühle zu tragen? Oder Bier-Kisten?
- Du magst Musik? Vielleicht bist Du ein guter DJ für eine der Partys am Abend?
- Du kannst lecker kochen? Vielleicht magst Du in der Volx-Küche helfen?
- Wenn Du ein schönes Lächeln hast, freuen sich bestimmt alle, wenn Du hinter dem Tresen stehst.
- Kannst Du stricken? Dann könntest Du in der Gruppe „Urban Guerilla Knitting“ mitmachen. Da werden Bäume oder Verkehrs-Schilder umstrickt.
Und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, um mitzumachen.
Vielleicht hast Du selbst eine spannende Idee?
Wir wollen uns gegenseitig etwas schenken. Und Dinge miteinander teilen. Statt uns zu beschweren, dass wir zu wenig haben.
Das alles ist ein Versuch.
Wir machen es zum ersten Mal so.
Bestimmt wird noch nicht alles sofort und ohne Schwierigkeiten funktionieren.
Aber wir freuen uns darauf, etwas Neues auszuprobieren.
Und darüber zu diskutieren, zusammen nach Lösungen zu suchen.
Und wir sind sicher:
Wir werden neue Lösungen finden.
Und es werden sich neue Räume für uns öffnen.
Wir bezahlen nur für etwas, das dringend nötig ist fürs LFT.
Und wenn wir niemanden finden, der es ohne Bezahlung machen würde.
Wenn jemand für eine Aufgabe bezahlt wird, muss er oder sie gehen, wenn die Aufgabe beendet ist.
Jede gibt, was sie kann.
Und jede nimmt, was sie braucht!!
Das wird ein rauschendes Fest!